Contentplanung mit Notion.so

Contentplanung mit Notion.so

Notion.so ist ein vielseitiges (auch kostenloses) Organisationstool, das dir dabei hilft, Projekte, Notizen und Aufgaben zu verwalten. Es kombiniert Funktionen wie Notizen, Kalender, To-Do-Listen und Datenbanken, das du individuell anpassen kannst.

Besonders beliebt ist Notion bei Selbstständigen, Teams, Studierenden und Content Creator, die ihre Workflows effizienter gestalten möchten.

👉 Hol dir meinen Contentplaner für Notion.so hier: Social Media Contentplaner für Notion

In diesem Blogbeitrag findest du folgende Themen: 

1. Grundsätzliche Funktionen

2. Wie kann Notion dich bei der Social-Media-Planung unterstützen?

3. Social Media Contentplaner für Notion

4. Funktionen des Social Media Content Planers / Redaktionsplan

 

Grundsätzliche Funktionen:

Datenbanken: Mit Notion kannst du Datenbanken für alles Mögliche erstellen, z. B. To-Do-Listen, Kalender oder Content-Pläne
Seitenstruktur: Du kannst beliebig viele Seiten und Unterseiten erstellen, um alle Informationen übersichtlich zu organisieren
Blöcke: Inhalte werden in sogenannten „Blöcken“ organisiert. Du kannst Text, Tabellen, Bilder, Videos oder sogar eingebettete Inhalte wie Google Maps hinzufügen
Gemeinsames Arbeiten: Notion ermöglicht es, mit deinem Team in Echtzeit an Projekten zu arbeiten
Freigabe-Optionen: Man kann Seiten mit anderen teilen und Berechtigungen individuell anpassen
Externe Inhalte einbetten: Integriere Tools wie Google Drive, Figma oder Loom direkt in deine Notion-Seiten
Interne Verknüpfungen: Linkerstellung zwischen verschiedenen Seiten oder Datenbanken innerhalb von Notion
Individuelle Anpassung: Alle Vorlagen können angepasst werden
Ansichten: Datenbanken lassen sich in verschiedenen Ansichten darstellen, z. B. als Kalender, Liste, Galerie oder Tabelle

Wie kann Notion dich bei der Social-Media-Planung unterstützen?

  • Redaktionspläne zu erstellen und Beiträge im Voraus zu planen.
  • Content-Ideen zu sammeln und direkt mit Stichpunkten zu versehen.
  • Strategien zu entwickeln, um deine Performance zu verbessern.

Social Media Contentplaner für Notion

Um deine Social-Media-Planung noch einfacher zu machen, habe ich den Social Media Contentplaner für Notion entwickelt. Dieser Planer hilft dir, alle deine Ideen und Beiträge an einem Ort zu sammeln, zu planen und zu analysieren.

Funktionen des Social Media Content Planers / Redaktionsplan:

  • Übersichtlicher Redaktionskalender mit Verlinkungen, Zuweisungen und Deadlines für alle Plattformen und Contentformaten gegliedert
  • Bereich für Content-Ideen und Themen
  • Strategien implementieren
  • Canva Designtemplate zur Feedgestaltung nutzen

Mit diesem Planer sparst du Zeit und hast immer einen klaren Überblick über deinen Content.

👉 Hol dir meinen Contentplaner für Notion.so hier: Social Media Contentplaner für Notion

 

Zurück zum Blog